Ich bin erstaunt. Victory Records aus Chicago ist ja eigentlich eher auf metallische oder Post-Hardcore Klänge spezialisiert. Da überrascht das neue Album von Abandoned By Bears aus Göteborg durchaus.
Natürlich ist auch dieses nicht gerade zur Beruhigung von Kleinkindern geeignet, insofern passt die Scheibe durchaus ins Label-Programm. Aber anders als viele andere Veröffentlichungen auf Victory weiß “The Years Ahead” vom Fleck weg zu überzeugen (und nicht erst nach mehrmaligen Durchläufen). Einen Satz möchte ich gerne aus dem Pressetext zitieren, da es dieser ziemlich gut auf den Punkt bringt: “Aggro meets Bubble-Gum”. Denn so ungefähr muss man sich die zwölf Songs auf “The Years Ahead” auch vorstellen: Blink 182 entführen Adam Levine und machen ein bisschen brachialen Hardcore-Punk. Scheppert schon ziemlich, aber Poppunk-Einflüsse lassen sich nicht abstreiten. College-Pop-Hardcore-Punk quasi.
Finde ich ehrlich gesagt eine lustige Mischung. Und das im positiven Sinne: Gelungene Kombination einer Band die sich selbst nicht so ganz ernst nimmt beziehungsweise einen feuchten Dreck darauf gibt was andere von ihnen denken. Gut gemacht!
Anspieltipps
- Out Of Bounds
- True Colors
- Good Luck Next Year
Details
- Band: Abandoned By Bears
- Titel: The Years Ahead
- Label: Victory Records
- Veröffentlichung: April 2016