Keim-X-Zelle – gesprochen „Keimzelle X“ – veröffentlichten Anfang letzten Jahres ihre Debütsingle „Zwischen Wüstensand und Stacheldraht / Aus der Mitte der Gesellschaft“. Mit „Strsz“ liegt nun das Debütalbum der Band vor.
Die Besetzung ist die einer klassischen Punkrockband: Gitarre, Bass, Schlagzeug. Der Gesang ist allerdings ganz und gar nicht klassisch: Da kommt nämlich Sprechgesang zum Einsatz. Die gerappten Lyrics sind aber äußerst harmonisch in den modern-gepressten Punksound eingebettet. Kein Widerspruch, sondern gekonnte Symbiose. Schweißtreibender, energiegeladener Punkrock mit Herz und Kannte trifft auf gekonnten Sprechgesang – modern und auf dem Zahn der Zeit. Richtig stark!
Keim-X-Zelle sind in ihren dreizehn Songs auf „Strsz“ sozial- und gesellschaftskritisch. Bereits der Opener „Und was bleibt…“ zeigt wohin die Reise geht. Es bleibt nämlich letzten Endes nur die Wut auf die aktuellen Verhältnisse, die schonungslos und offen kritisiert werden. Die Texte sind durchdacht und mit Köpfchen auf den Punkt gebracht. Es ist nun mal nicht alles Friede, Freude und Eierkuchen. Mit Recht werden deshalb Missstände angeprangert.
„Strsz“ ist nicht nur digital, sondern auch auf limitiertem Vinyl inklusive CD-Beilage und umfangreichem Booklet erhältlich.
Anspieltipps
- Mitte Der Gesellschaft
- Schwer Zu Verstehen
- Zwischen Wüstensand Und Stacheldraht
Details
- Band: Keim-X-Zelle
- Titel: Strsz
- Label: Aggressive Punk Produktionen
- Veröffentlichung: 01. Dezember 2017