Was macht man, wenn man bereits Millionen Platten verkauft hat? Und einige davon sogar mit Gold- und Platinstatus veredelt hat? Korrekt, man versucht einfach noch ein paar mehr Scheiben unters Volk zu bringen. Im Falle von Seether – in Südafrika gegründete Post-Grunge-Band – könnte das mit dem aktuellen Best Of 2002 – 2013 sogar funktionieren.
27 Songs auf 2 CDs, eine davon bestückt mit B-Seiten und 3 bisher unveröffentlichten Demo-Aufnahmen. Zugegeben, ich habe keinen Überblick über das künstlerische Schaffen von Seether und mich bis dato auch noch nicht eingehender mit der Truppe befasst. Gleichwohl klingt das was das Trio auf sein Best Of gepackt hat durchaus hörenswert und erweckt nicht – wie leider viele andere Best-Of-Rückblicks-Compilations – einen lieblos zusammengestückelten Eindruck, der nur einen Zweck erfüllen soll: Den Hörer um ein paar weitere Münzen erleichtern.
Nicht nur diejenigen unter uns, die mit dem Grunge der 1990er Jahre groß geworden sind, können sich mit dem Seether Sound sicherlich gut anfreunden: Richtig schön grungig und melancholisch melodiös. Für ein Trio schaffen Seether eine erstaunliche Kraft und Tiefe, die gekonnt auf CD gebannt wurde. Umso wichtiger da Seether eine ausgesprochene Live-Band sind – durchschnittlich hat man es in den vergangenen Jahren auf mehr als 275 Auftritte je Jahr gebracht. Nicht übel.
Anspieltipps
- Driven Under
- The Gift
- Fake It
Details
- Band: Seether
- Titel: 2002-2013
- Label: Cooking Vinyl
- Veröffentlichung: 01. November 2013
- Webseite: seether.com