The SiKS kommen aus Bad Salzungen in Thüringen und machen seit 2012 als Rock’n’Roll Quintett die Welt unsicher. Nach ihrer Debüt EP “The ClasSiKS” aus dem vergangenen Jahr erschien kürzlich der erste Longplayer “We are the SiKS” – auf dem bandeignen Label, Achtung, MuSiKS.
Aber nicht nur Wortspielereien beherrschen die Jungs. Auch musikalisch können sie was. Ganz in Echt. Ist ein richtig gutes Rock’n’Roll Album: Starker rotzig-kräftiger Gesang gepaart mit großen Melodien und lauten Gitarren. Ist für mich eine Mischung aus tollem Rock’n’Roll / Hardrock der 1970er Jahre und punkig-zeitgemäßer Attitüde. Da dürfen neben schiebenden Passagen auch fette Gitrrensoli nicht fehlen. Letztere sind aber nicht nervig-aufdringlich, sondern fügen sich gut ins Gesamtbild der Scheibe. Sehr druckvoll und voluminös produziertes Album. Ziemliche Überraschung für mich die Scheibe. Im positiven Sinne wohlgemerkt.
Nicht ganz so meins ist die Rock-Ballade “Time Is Running”. Die hätte für meinen Geschmack als fetzige Rocknummer mit weniger verspielten Gitarrensoli mehr hergemacht. Aber das ist Geschmackssache. Dafür gefällt mir das “Paint It Black” Cover – entgegen meiner grundsätzlichen Abneigung gegen Cover-Versionen – ziemlich gut.
Eine kritische Anmerkung sei mir gestattet: Ich bin bis auf wenige Aufnahmen kein Fan von Bandfotos auf oder in Plattencovern. Hier ist kein Foto auf dem Cover. Gut gemacht! Nein, das Cover ist wirklich fein. Aber das Foto in der CD-Hülle ist, nun ja, nehmt mir meine Offenheit nicht übel, aber das ist echt sch….schlecht. Ist ja super, dass man weiß wer wer ist und wer was macht. Aber warum müssen 4/5 von Euch (neben den drei äußerst klischeehaften Bierflaschen) so grenzdebil gucken? Verbuchen wir es mal unter die Kategorie “überschwänglicher Leichtsinn”.
Anspieltipps
- Alive
- In The Dead Of Night
- Paint It Black
Details
- Band: The SiKS
- Titel: We are The SiKS
- Label: MuSiKS
- Veröffentlichung: 20. August 2016
One Response to The SiKS – We are The SiKS