Ich bin dagegen. Ihr seid dafür.
Ich bin dagegen. Ich bin nicht so wie ihr.
Ich bin dagegen. Egal worum es geht.
Ich bin dagegen. Weil ihr nichts davon versteht.
Ich bin dagegen. Ich sage es noch einmal:
Ich bin dagegen. Warum ist doch egal.
Ich bin dagegen.
Dieser Ausschnitt aus dem Die Ärzte Klassiker Rebell trifft es manchmal ziemlich gut auf den Punkt. Der Bandname des Mönchengladbachers Trio Gegenteil lässt eine ähnliche Einstellung vermuten. Und dann findet sich auf der gleichnamigen CD sogar noch ein Song mit dem Titel Ich bin dagegen. Schenkelklopfer.
Gegenteil nahmen ihre Scheibe 2008 im lokalen Proberaum auf. Zu hören gibt es zwölf punkige Songs mit deutschen Texten. Mal intelligent, mal erschließt sich der tiefere Sinn nicht so ganz. Soll der Song Diese Stadt soll brennen ein verkappter Aufruf zur Brandschatzung sein, oder eine Hymne dagegen? Man weiß es nicht. Der Track Unternehmensberater ist zwar durchaus eingängig gereimt, aber dann doch irgendwie ein bisschen arg populistisch geraten. Aber an allem ist ein mehr als wahrer Kern – und es ist gerade Aufgabe der Musik überspitzt auf den ein oder anderen Missstand aufmerksam zu machen.
Deutschsprachiger Punk mit gesunder Ich bin dagegen-Einstellung. So muss das. Musikalisch sind mir die Songs jedoch zu schlagzeuglastig und es fehlt mir die ein oder andere Ecke Melodie. Auch wäre ein etwas weniger geschriener Sprechgesang dem Hörgenuss nicht unbedingt abträglich.
Gibt es als CD unter elfenart.de oder als Download unter gegenteil2008.wordpress.com/download-2008
Anspieltipps
- Das Ende
- Ich bin dagegen
- Partykiller
Details
- Band: Gegenteil
- Titel: Demo 2008
- Label: n/a
- Veröffentlichung: Oktober 2008
3 Responses to Gegenteil – Demo 2008