Schublade auf: Frankreich ist die Heimat des Chanson und des French Rap, wie mir mein französischer Austauschkompagnion zu Schulzeiten am eigenen Leib mehrfach leidvoll bewies. Schublade zu. Dass es auch anders geht zeigen Burning Lady mit ihrer Debütscheibe Until The Walls Fall, die über das Nürnberger Label Concrete Jungle Records erscheint. Damit stellen die Franken erneut ihr Gespür für astreinen und vor allem melodischn Punkrock/Streetpunk unter Beweis.
Ok, es ist kein Attribut mit dem eine Punkband betitelt werden möchte: Aber bei Burning Lady komme ich nicht umhin es dennoch einzusetzen: Süß. Punk = süß? Ja, spinnt der Beppi? Natürlich nicht. Aber bereits der englische Sprechgesang von Drummer Ripoll auf dem Opener Another state of mind ist stark französisch angehaucht. Und auch Sängerin Sophie hat einen drolligen Einschlag in ihrer Aussprache. Sympathiepunkte gesichert.
Musikalisch erwarten den geneigten Hörer 15 Songs in bester Streetpunk-Manier. Melodischer, eingängiger, schneller Punk mit weiblichen Vocals. Kein Wunder, dass die Band aus Lille schon zusammen mit The Vibrators oder Deadline auftreten durften. Auf den Punkt gebracht: Anspieltipp!
Anspieltipps
- Story of my scene
- Screw blast blow
- Until the walls fall
Details
- Band: Burning Lady
- Titel: Until The Walls Fall
- Label: Concrete Jungle Records
- Veröffentlichung: 3. Mai 2013
Kaufen
Until The Walls Fall gibt es als Vinyl, CD oder Download direkt beim Label oder im Plattenladen deines Vertrauens.