Kuballa – Auf dem Weg durch die Zeit

Ich finde es ja durchaus beruhigend, dass auch andere Menschen Probleme mit ihren Presswerken haben. Ich hatte teilweise schon den Verdacht, dass nur ich mit TrueTrash Records da ziemlich vom Pech verfolgt bin und am laufenden Band ins Klo greife. Aber auch Kuballa aus Ludwigsburg und Stuttgart hatten mit ihrer neuen 7inch EP “Auf dem Weg durch die Zeit” kein Glück: Im Presswerk ging beim ersten Versuch etwas schief, weshalb eine Charge Fehlpressungen produziert wurde (die für Vinyl Nerds auch eifrig unter’s Volk gebracht werden). Beim zweiten Mal hat es dann geklappt, aber leider nicht mehr ganz pünktlich bis zum offiziellen Release Termin.

Auf der Platte zu hören? Schöner geradliniger größtenteils deutschsprachiger Punkrock mit intelligenten Texten. Geht grob in Richtung von Turbostaat oder vergleichbaren Deutschpunk-Bands. Allerdings mit einer Schippe mehr Melodie und nicht ganz so hart gepresst-geschrieenem Gesang. Läuft gut rein und schiebt schön an.

Highlight für mich: “Fools On Parade”. Super Song mit einer extrem treibenden Melodie und eingängigem Refrain. Toll! Aber auch die anderen drei Songs der Platte können sich hören lassen. Ziemlich hohes Niveau. Eine hervorragende Ergänzung für jede 7inch Sammlung. Und wer Vinyl doof findet, kann die Platte auch einfach nur via Bandcamp runterladen. Von der Vinyl gibt es zwei Varianten: Einmal schwarzes Vinyl (200 Stück), einmal durchsichtiges Vinyl (100 Stück).

Mini-Kritikpunkt: Das (durchaus schick designte) Folder-Cover wurde anscheinend nicht gefalzt, weshalb die Knickstelle an der unteren Kante leider ziemlich ausgefranst ist. Nicht der Weltuntergang, aber die paar Cent mehr für einen Falz hätte man noch drauflegen sollen.

 
Anspieltipps

  • Fools On Parade
  • Langer Weg

 
Details

  • Band: Kuballa
  • Titel: Auf dem Weg durch die Zeit
  • Label: KBLA RCRDS
  • Veröffentlichung: 18. Juni 2016

 



Dieser Beitrag wurde am von Fabian veröffentlicht • Kategorie: Tonträger Reviews • Tags:






Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>


Alte Sau Anti Flag Barb Wire Dolls Beatsteaks Cancer Carl Bârat Deadly Sins Disco Ensemble Donots Dropkick Murphys Eastfield Egotronic Ein Gutes Pferd Feine Sahne Fischfilet Flogging Molly Garden Gang Get Dead Grape Harry Gump Hounds & Harlots Illegale Farben Itchy Poopzkid Johnossi Justin Sane KMPFSPRT Koeter Kotzreiz Love A Misconduct Mr. Irish Bastard Neon Bone No Fun Pascow Peppone Radio Havanna Rantanplan Raptus Rather Raccoon Schluss mit Lustik Schrappmesser Selling Our Weaknesses Stereo Dynamite Talco Templeton Pek Terrorgruppe The Baboon Show The Offenders The Prosecution The Scandals The Sensitives The Sounds The Toten Crackhuren Im Kofferraum The Uprising TV Smith Voodoo Healers