Sky Architects – The Promise of Tomorrow

Die Jungs der Dänischen Newcomer Band Sky Architects stellen alles auf den Kopf und wollen den Überblick behalten. Da klingt der Titel ihres Debütalbums „The Promise of Tomorrow“ ja fast schon wie eine Drohung.

“Wir haben jeden einzelnen Schritt – von der Aufnahme bis zum Storyboard für das Musikvideo von der Single Auskopplung “We Will Never Forget This” – selbst geplant und durchgeführt. Nichts wurde dem Zufall überlassen,” so Steffen Rasmussen, Drummer der Band.

Dabei schmeißen Sky Architects nicht nur alle Genres sonder auch alle Stile über Bord. Glaubt man, einen Instrumentalsong zu hören, kommt plötzlich Schlussgesang, als hätte es schon vorher Text gegeben; die Ballade endet in einem Progressive Staccato – nichts ist vorhersehbar.

Das macht aber auch das Anhören der CD schwer. Ich hatte das Gefühl, mindestens 3 CD’s gehört zu haben. Müsste ich die Musik der Jungs aus Dänemark beschreiben, wäre es so: “irgendwie so Pearl Jam, Coldplay, Underworldmäßig mit einem bisschen Muse” – was ja alles in allem schon ein Widerspruch in sich ist. Der Mix ist gewollt aber auch gewagt.

Sky Architects wollen probieren was geht und lassen dabei alle Regeln ausser Acht. Ihre Musik ist für die ganz großen Bühnen gemacht. Mit viel Show und Popanz. Da läuft beim Hören der CD ein Film im Kopf, der die Band mit Lichtershow und Pyrotechnik zeigt.

Zwei Kritikpunkte von mir persönlich wären, dass ich beim Anhören der CD zu oft an Eddie Vedder denken musste und dass der Übergang von “The Promise” zu “Fade Out” nicht so gelungen ist. Ich bin aber auch Pearl Jam Fan der ersten Stunde und zu meinen Lieblingssongs gehören die perfekt ineinander übergehenden Songs “Luton to Lisbon / Multi Nationals Bite” von Fisher-Z.

Die offizielle Release-Show von “The Promise of Tomorrow” findet im September auf dem Spot Festival in Aarhus statt. Danach folgt eine Tour durch Dänemark. Deutsche Fans, die nicht in den hohen Norden reisen wollen, müssen sich mindestens bis Oktober gedulden, denn da touren Sky Architects durch den Rest von Europa.

Achtung Verwechslungsgefahr! Sky Architects sind nicht zu verwechseln mit der Progressive Band Sky Architect (ohne s am Ende) aus Rotterdam.

 

Anspieltipps

  • The Dark Wave
  • Ignite

 

Details

  • Band: Sky Architects
  • Titel: The Promise of Tomorrow
  • Label: VME
  • Veröffentlichung: 25.05.2012

 

Kaufen
“The Promise of Tomorrow” gibt es beispielsweise bei amazon.de.

 

Dieser Beitrag wurde am von Angelika veröffentlicht • Kategorie: Tonträger Reviews • Tags:





Eine Antwort auf Sky Architects – The Promise of Tomorrow

  1. Pingback: Im Gespräch: Sky Architects | TrueTrash


Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.



5 Bugs 5Bugs Adverts Allinvinyl Anti Flag Bad Religion Bernhoft Betontod Bloodspot Bonaparte Broilers Cancer Carl Bârat Deadly Sins Die Lokalmatadore Disco Ensemble Donots Dropkick Murphys Eastfield Eläkeläiset Emil Bulls Evaline Flogging Molly Garden Gang Honningbarna Itchy Poopzkid Justin Sane Left Alone Mr. Irish Bastard MxPx Neon Bone Never Mind The Bastards Here Is Mr. Irish Bollocks PamP Peter Doherty Priscilla Sucks! Pulled Apart By Horses Punchers Plant Radio Havanna Rejected Youth Ron Jambo Sean Wheeler Selling Our Weaknesses Spittin' Vicars Spring Offensive Stereo Dynamite Templeton Pek Tenacious D The Adverts The Sensitives The Sounds The Static Age TV Smith UK Subs Zander Schloss Ärzte